Ansprechpartner
Die Personen die für die Planung, Organisation und Durchführung des Pannekaukenfestes verantwortlich sind.
Herbert Dieckmann
Ehrenvorsitzender
Als Ehrenvorsitzender des Hanseverein Schwerte leitet Herbert Dieckmann die Öffentlichkeitsarbeit und unterstützt Thomas Buhl bei Gesprächen mit Verwaltung und prominenten Gästen.
Herbert hat vor vielen Jahren unser Kassenhäuschen, das nachgestellte alte Rathaus, unsere Hansehütte, gebaut und ist mit diversen Aufgaben durch seinen Beruf als Schreinermeister von enormer Wichtigkeit.
Herbert verleiht auf dem PKF die Urkunde für den besten Pannekauken so wie die Pannekaukenfrau als Ehrenpreis für soziales Engagement.
Thomas Buhl
Pannekaukenfest-Veteran
Ist 2023 nach fünfundzwanzig Pannekaukenfesten als Organisationsleiter in den Ruhestand gegangen und jetzt nur noch als Berater im Team. Damit keine Entzugserscheinungen auftreten organisiert er noch die Künstlerversorgung im Back-Stage-Bereich.
Als 1. Vorsitzender des Schwerter Hansevereins, der das Fest ja ausrichtet, ist er noch bei den ganz wichtigen Entscheidungen eingebunden.
Jörg Sengera
Leiter Orga-Team
Jörg Sengera leitet das Organisationsteam und arbeitet eng mit dem Vorsitzenden zusammen.
Bei ihm laufen alle Fäden zusammen die von seinem Team erarbeitet wurden.
Er hat das Große und Ganze im Blick und ist immer bereit zu helfen wenn es irgendwo brennt.
Jörg hat das Beleuchtungskonzept erstellt und begeistert mit seinen Ideen für alles was Strom benötigt.
Julia Buhl
Standplanung
Julia Buhl übernimmt die Planung der Stand- und Lagepläne nach der Einhaltung aller rechtlichen Vorgaben und Sicherheitsvorschriften.
Als Junior-Architektin ist sie für die Vergabe und Positionierung der einzelnen Standplätze, in Absprache mit dem Team, zuständig.
Julia ist mit dem Pannekaukenfest groß geworden und hat sich in vielen Aktionen und Themenbereichen engagiert.
Während des Festes ist Julia an jeder Stelle eine helfende Hand.
Die Lebensqualität in unserer Stadt, haben wir alle selbst in der Hand. Man muss sich nur dafür engagieren!
Maximilian Lange und Lucas Schürmann
Moderatorenteam
„Lachen ist die schönste Sprache der Welt“ – Mit guter Laune und tollem Programm wollen wir, Lucas Schürmann und Maximilian Lange, Euch durch das Pannekaukenfest begleiten.
Gemeinsam in Schwerte aufgewachsen erfreuen wir uns seit jeher an Veranstaltungen, die Menschen in Schwerte zusammenbringen. Gepaart mit unserer Begeisterung für die Moderation ist es die größte Ehre, erstmalig das diesjährige Pannekaukenfest moderieren zu dürfen.
Zwei Freunde auf der Bühne, deren Leidenschaft es ist, Menschen mitzunehmen und zu unterhalten.
Seid dabei – Wir freuen uns auf Euch!
Jutta Kriesten
Pannekaukenfrau
Mein Name ist Jutta Kriesten und ich bin seit 2012 Mitglied im Hanseverein.
Als aktive Pannekaukenfrau vertrete ich den Verein seit 2013 bei diversen Festen. Ich war bis 2020 Schriftführerin und wurde dann als 2. Vorsitzende und – im Zuge dessen – Mitgliederbeauftragte gewählt.
Beim Pannekaukenfest bin ich nicht nur als „lebendiges Denkmal“ unterwegs, sondern innerhalb des Vereins mit Begeisterung überall da zu finden, wo helfende Hände zum Anpacken gebraucht werden.
Dirk Sengera
Leiter Bauteam
Für den reibungslosen Auf- und Abbau, die Behebung von eventuell auftretenden Pannen und die Koordination der vielen ehrenamtlichen Helfer sorgt als Bauleiter Dirk Sengera.
Unser Mann fürs Grobe, ohne den es nirgends Wasser aber Stolperfallen geben würde, der inzwischen blind das Equipment aus unserem Lager holen kann.
Dirk ist zwei volle Tage vor und nach dem Fest im Einsatz und hat bereits so manches kniffelige Problem gelöst.
Andrea Otto und Sascha Blumenstein
Das „neue“ Team rund um die Getränke-Orga für das Pannekaukenfest.
Sascha der Allrounder
Terrorsperre, Getränke-Stände, Technik – er überblickt das große Ganze.
Andrea Otto
Andrea hat mit ihrer Gastroerfahrung das „richtige“ Händchen für Alles was mit der Getränke-Orga zu tun hat und unterstützt Sascha wo sie kann.
Reinhard Sauermann
Stromversorgung
Der technische Leiter Reinhard Sauermann ist für alles, was mit Strom zu tun hat, gefragt.
Dazu gehören Wartung und Reparatur vor und nach dem Fest, Prüfung der Stromkreisläufe, Sicherheitskontrollen, Unterweisung der Helfer und Abnahme der elektrischen Geräte bei den ehrenamtlichen Standbetreibern.
Vor ein paar Jahren hat sich Reinhard beim Arbeitskreis gemeldet, weil er ein paar Stunden im Kassenhäuschen Dienst versehen wollte.
Zu hoch qualifiziert aufgrund seiner beruflichen Laufbahn fanden wir und boten ihm die Position des technischen Leiters für die Elektrik an.
Schnell stellten wir fest wie bereichernd Reinhard mit seinem Know How für unser Fest ist.